Leistungen

Sie erhalten einen detaillierten Einblick über aktuelle digitale Möglichkeiten,
um mit Ihrer Community erfolgreich interagieren. Gemeinsam erwecken wir Ihre
Social Web Präsenz zum Leben, finden Ihre eigene „Stimme“ und entwickeln
Ihre Content Strategie. Basierend auf zuvor vereinbarten Zielen und auf Erfolg ausgerichtet.

Ich entwerfe maßgeschneiderte Konzepte und setze diese effizient und mit
der nötigen Portion Emotion & Kreativität für Sie um.

Jedes Unternehmen, Produkt bzw. Projekt ist einzigartig – meine Betreuung ebenfalls!

Ich freue mich auf Ihre Ihre Kontaktaufnahme!
Mehr über mich erfahren!

Social Media Strategie & Projekte

Das Social Web ist meine zweite Heimat – und zwar schon seit ich 2005 meine Diplomarbeit über Corporate Blogs geschrieben habe. Und natürlich bin ich auf allen relevanten Kanälen selbst erfolgreich vertreten. Das Blog „Die Frühstückerinnen“, das ich gemeinsam mit Barbara Haider 2010 gegründet habe, wird monatlich über 300.000 Mal aufgerufen, die Facebook-Community hat über 30.000 Fans und wir haben über 10.000 Follower auf Instagram. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und vielen Jahren an erfolgreicher Beratungstätigkeit unterstütze ich meine Kunden darin, ihre Accounts einzurichten, eine Community aufzubauen, die Community zu managen und die Reichweite zu steigern – auch mit Facebook Ads natürlich. 

 

 


 

Referenzen aus diesem Bereich: St. Martins Therme & Lodge, Faber-Castell, Mautner Markhof, PONA, Julius Meinl Kaffee, diverse Marken von Maresi (via BrandensteinCommunications), Die Frühstückerinnen, WKO, McDonalds, Tabasco etc. 

Content Strategie & Umsetzung

Was die richtige Botschaft für im richtigen Format im richtigen Kanal ist, will gut überlegt sein. Oft scheitert es am Wissen um den richtigen Content bzw. fehlt die Idee, was überhaupt „richtig“ ist. In einer maßgeschneiderten Content-Strategie legen wir gemeinsam fest, welche Contentarten für Ihre (zukünftige) Community Sinn machen, wie Content aufbereitet sein muss und welche Kommunikationskanäle Sinn machen. 


 

Auszug Referenzen aus diesem Bereich: Maxima, Kotányi, Julius Meinl Kaffee, CC Pfeiffer (Projekt: Das ist doch noch gut via Futura), Agrana Trendblog (via Jung von Matt), Mautner Markhof, Faber-Castell, Tabasco

Vorträge und Workshops

Ich habe schon viele Unternehmen, Teams, Abteilungen oder auch Einzelpersonen mit Social Media Workshops unterstützt – dabei steht immer die Hilfe zur Selbsthilfe im Zentrum, denn Sie sitzen an der “Content-Quelle” und sollten Ihre Inhalte – wenn möglich – selbst erstellen. Aber was sind geeignete Inhalte und wie sollten diese für die unterschiedlichen sozialen Medien aufbereitet werden? Diese Fragen beantworte ich gerne in einem maßgeschneiderten Workshop. Untenstehend ein Überblick über mögliche Themen.

 


 

 

  • Social Web: Begriffe, Abgrenzung, Plattformen, Strategie, Kennzahlen, Relevanz, Ressourcen
  • Blogs: Basics, Konzeption, Umsetzung, Bloggen, Vermarktung, Blogger Relations
  • Instagram für Unternehmen
  • Twitter für Unternehmen
  • Facebook: Business Pages, Apps, Ads, Integration in bestehende Webauftritte
  • Content Marketing: welcher Content passt zu Ihnen, wie erstellen sie ihn und wie kann er verteilt werden?

 


Referenzen aus diesem Bereich: Wiener Stadtwerke Texten im Social Web, regelmäßige 2-tägige Workshops für ÖPWZ zum Thema Digitalmarketing & Social Media Tools, Instagramworkshop ÖAD, Social Media Workshop ÖAD, Instagram Workshop Julius Meinl Kaffee, Social Media Workshops neu plus herz, Fachtagung WKOÖ Essen:tiell, Grüne Wirtschaft Blogworkshop, Medientage, Graz Museum, IIR, Marketing Natives, Österreichischer Marketing Tag, mehrere Workshopreihen in Kärnten und Niederösterreich (in Kooperation mit Tourismusdesing), Sonnentorshop, PrimCom, Social Academy/The Daily Dose etc

Externe Projektmanagerin

Viele Unternehmen haben die nötigen Ressourcen für die Umsetzung bzw. Betreuung von Webprojekten nicht und lagern das Projektmanagement aus. Ich stehe Ihnen als Projektleiterin mit meiner Erfahrung & Arbeitsleistung zur Verfügung. Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen von Ihrem konkreten Bedarf ab.

 


  • Unterstützung bei der Konzeption Ihrer Website
  • Auswahl der passenden Umsetzer für Design, Entwicklung/Programmierung & Suchmaschinenoptimierung
  • Erstellen von Briefingdokumenten/Ausschreibungen
  • Erstellung des Projektplans
  • Übernahme eines konkreten Projektes
  • Projektmeetings & interne Präsentationen & Reporting

 


Referenzen aus diesem Bereich: Merck, Sharp & Dohme (univadis.at), Stadt Tulln, Julius Meinl Kaffee

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *