+43 680 1109962 hi@daniterbu.at

Leistungen &

Referenzen

Texte für Websites, Newsletter, Landingpages, Blogs..

Ich texte seit 1998 für das Web. Der Startschuss dafür war mein Job in der Online-Redaktion der Kleinen Zeitung, dem ich tatsächlich viel an Basiswissen verdanke. Wer kann schon von sich behaupten vor dem Turn of the Century am Aufbau einer österreichischen mp3-Musik-Plattform mitgearbeitet zu haben? Und auch danach drehte sich alles um Contents und Texte. Von 2005 bis 2010 veröffentlichte ich zig Artikel auf meinem ersten Blog zum Thema „Corporate Blogging“ und verwendete die Learnings und Interviews für meine Diplomarbeit an der FH Wien.
Zwischen 2010 und 2017 drehte sich alles rund um Frühstückslokale auf meinem Blog „Die Frühstückerinnen“, das ich gemeinsam mit Barbara Haider gegründet und geführt habe.

Dass die Texte in den letzten Jahren aufgrund vieler Social Media Kundenprojekte eher kurz und knackig geworden sind, tut meiner Leidenschaft keinen Abbruch. Und nein, es muss nicht immer um Food gehen – ich schreibe z. B. auch für Rittal, einen weltweit führenden Systemanbieter für Schaltschränke bzw. IT-Infrastruktur, und für das Pharmaunternehmen MSD Österreich.

Also: Wenn Sie auf der Suche nach einer Web-Texterin sind, die Ihre Texte SEO-optimiert liefert, dann kontaktieren Sie mich und wir sprechen unverbindlich über Ihr Projekt.

Social Media: Beratung, Betreuung und Content

Das Social Web bleibt niemals stehen. Als Social Media Beraterin darf man aber nicht nur mitrennen, sondern muss auch ab und an innehalten und die Sinnhaftigkeit der Neuerungen für die eigenen Kunden hinterfragen.

Auf Fragen wie „Sind Insta-Stories noch up-to-date?“, „Sollte ich mich mit TikTok beschäftigen“ oder „Wie nutzen wir LinkedIn am besten?“ antworte ich daher nicht mit allgemeinen Floskeln, sondern zugeschnitten auf Ihre Ausgangssituation mit Rücksicht auf Ihre personellen und finanziellen Ressourcen.

In immer mehr großen Unternehmen wird die Contentproduktion zentral gesteuert – ich achte darauf, dass Ihr Auftritt im Social Web trotzdem authentisch und passend zum regionalen Markt bleibt. Sie haben ein kleines oder mittleres Unternehmen und sind selbst verantwortlich für Ihren Content? Kein Problem, wir führen gemeinsam einen Content Audit durch und ich zeige Ihnen, was guter Content ist und helfe Ihnen die Hürden zu überwinden – für einen erfolgreichen (Neu-)Start im Social Web.

Workshops: Social Media

Was Teilnehmer*innen nach meinen Social Media Workshops als besonders positiv hervorheben: die Praxisnähe und Anwendbarkeit des Gelernten. Ich habe in meinen Workshops über 500 Personen trainiert und mein Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ sehr erfolgreich umgesetzt.

Für wen sind meine Workshops geeignet? Da ich die Inhalte maßgeschneidert vorbereite, sind sowohl Marketing-Juniors, bisherige Offliner, Entrepreneurs, die dringend einen Digital Boost benötigen und auch das Management, das auf LinkedIn durchstarten will, bestens bei mir aufgehoben. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Best Practice Beispiele, Do’s & Don’ts und natürlich erarbeiten wir auch eine Content-Strategie, die für Sie umsetzbar ist.

Eigene Projekte

Bei eigenen Projekten geht es meist freier zu als bei Kundenprojekten, daher muss auch dafür Zeit sein.  Das erfolgreichste dieser Eigenprojekte ist sicherlich „Die Frühstückerinnen“, das ich gemeinsam mit Barbara Haider aus Leidenschaft zum Frühstücken 2010 gegründet und bis 2017 mit ihr gemeinsam geführt habe.

Mit Taste Austria, das ich mit meiner Coolinary Society Partnerin Nina Mohimi entwickelt habe, konnten wir sogar einen Förderpreis des  TUN-Fonds (T-Mobile) gewinnen. Und auch mit dem FoodCamp, der größten österreichischen Foodblogger-Konferenz bzw. den Spin-offs „Baking Atelier“ und „Coolinary Talks“ waren wir sehr erfolgreich.

Im Moment halte ich meine eigenen Projekte wieder klein und digital: auf Fridays at the Museum schreibe ich über Kunst und meine Erfahrungen damit, um mein Studium der Kunstgeschichte auch digital zu begleiten.

“Die Zusammenarbeit mit Dani lässt sich durch 3 Haupteigenschaften charakterisieren: - professionell- zuverlässig - menschlich.”

Stefan Rathgeber, Senior International Marketing Manager Julius Meinl Coffee

“Daniela ist Social Media Expertin der ersten Stunde. Mit ihrem umfangreichen praktischen und theoretischen Wissen über Storytelling und Content Marketing veredelt sie jeden Online Auftritt. ”

Ritchie Pettauer, datenschmutz.net

“Ich kann Daniela Terbu nur weiterempfehlen. Sehr kompetent , sehr symphatisch UND der Vortrag spannend gemacht. Top! "

Regina Halbauer, Ordnungsspezialistin & Aufräumcoach

Bereit Ihre digitale Kommunikation zu verbessern?